Besuch aus Togo

Der stellvertretende AGERTO-Schulleiter aus Togo war zu Gast an der Robert-Bosch-Schule. Herr Cobby Adjeanour besichtigte unsere Werkstätten, traf sich mit der SMV und besuchte einige Klassen. Er informierte die Schüler:innen über die drei Berufsschulen und den Alltag der Auszubildenden, zeigte aktuelle Fotos, beantwortete viele Fragen und bedankte sich für die jahrelange Unterstützung. Die Schüler:innen erfuhren aus erster Hand, wie die Spenden der RBS eingesetzt werden.

Die SMV unterstützt AGERTO seit 2017 mit dem Erlös der jährlichen Adventsaktion.

AGERTO ist eine Nichtregierungsorganisation (NGO), die drei private Berufsschulen an den Standorten Kpalimé, Kemeni und Akpakpakpé in Togo gegründet hat. AGERTO steht für „Association Germano-Togolaise“ (deutsch-togoischer Verein) und finanziert sich hauptsächlich aus Spenden und Patenschaften.

Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen, die sich eine staatliche Berufsschule nicht leisten könnten, erhalten eine kostenlose, staatlich anerkannte Ausbildung als Schneiderin, Schweißer oder Schreiner. Nach dem Motto „Former pour transformer“- „Ausbilden, um etwas zu verändern“ will AGERTO die Armut in Togo bekämpfen und jungen Menschen die Chance geben, eigenes Geld zu verdienen und sich ein Leben aufzubauen.

Hier geht es zu weiteren Informationen.


Logo
Robert-Bosch-Schule Ulm