Praxissemester

Bei uns können Sie Ihr Praxissemester absolvieren!

An der Robert-Bosch-Schule Ulm haben Sie alle Möglichkeiten:

  • Sie können als Studierende des Master-Studiengangs Lehramt Gymnasium in Baden-Württemberg gemäß Rahmenvorgabeverordnung des Kultusministeriums (RahmenVO-KM) vom 27.04.2015 ihr Praktikum in den allgemeinbildenden Fächern am Technischen Gymnasium absolvieren.
  • Sie können als Studierende der Masterstudiengänge in Berufspädagogik, Wirtschaftspädagogik und Technikpädagogik oder Ingenieurpädagogik zum höheren Lehramt an beruflichen Schulen Ihr Praxissemester am Technischen Gymnasium, an der Fachschule für Technik, an den Berufskollegs, an der Zweijährigen Berufsfachschule und an der Berufsschule absolvieren.

Im Praxissemester sollen Studierende die Möglichkeit bekommen, die Perspektive zu wechseln, um bei angeleiteten Lehrtätigkeiten herauszufinden, ob das Lehramt der richtige Weg ist.

Was bietet Ihnen die Robert-Bosch-Schule Ulm?

  • Sie treffen auf eine vielfältige Schülerschaft und viele verschiedene Schularten und Bildungsabschlüsse, die an beruflichen Schulen möglich sind.
  • Sie erhalten Einblicke in viele Bereiche des Schullebens.
  • Sie treffen auf ein engagiertes Kollegium.
  • Sie arbeiten in einem Schulgebäude mit technisch sehr gut ausgestatteten Klassenzimmern.
  • Sie haben die Möglichkeit, bei Ihren eigenen angeleiteten Lehrtätigkeiten den Einsatz neuer Medien zu erproben. Hierbei werden Sie durch ein qualifiziertes Team unterstützt.
  • Sie erhalten eine fundierte und qualifizierte Betreuung durch die Ausbildungslehrkräfte Annette Pruß und Rainer Genzel, sowie durch die Fachlehrer:innen in den jeweiligen Unterrichtsfächern.
Ausbildungslehrerin dokumentiert die Beobachtungen eines Unterrichtes für einen Referendar.

Wo erhalten Sie weitere Informationen?

Sollten Sie vor Ihrer Entscheidung noch Fragen an uns haben, so scheuen Sie sich nicht, diese zu stellen. Am einfachsten ist es, Sie schreiben uns eine unverbindliche Mail: sekretariat@rbs-ulm.de

Ausbildungslehrerin bespricht einen Unterricht an Hand des Basismodells für die Unterrichtsbeobachtung.