Digitalisierung der Tagebücher

Fortschritt und Digitalisierung sind für die Robert-Bosch-Schule Ulm nach wie vor der richtige Weg einer zukunftsorientierten Schule. Darum hat sich das Schulleitungsteam für das Schuljahr 2022/2023 dazu entschlossen, die Stunden- und Informationsplattform WebUntis in unseren Schulalltag zu integrieren.

Mit Hilfe von WebUntis soll die Kommunikation und das Miteinander innerhalb der Schulgemeinschaft weiter optimiert und Arbeitsabläufe effektiver gestaltet werden. Ob via „Untis Mobile App“ auf dem Smartphone und dem Tablet oder „WebUntis“ auf dem PC, man findet von überall einen gesicherten Zugang in den Schulalltag und behält diesen schnell und übersichtlich im Blick.
Schüler:innen, Lehrkräften und auch Eltern stehen personalisierte Stundenpläne zur Verfügung, mit denen sie schnell und einfach über tagesaktuelle Änderungen informiert werden können. Auch die Kontaktaufnahme und der Austausch innerhalb der am Schulleben Beteiligten können durch dieses Tool erheblich erleichtert werden. 
Des Weiteren erhalten Lehrer:innen über WebUntis ein Werkzeug an die Hand, welches die Funktionen und die Möglichkeiten eines analogen Klassenbuches deutlich überschreiten. Tagtägliche Klassenbucheinträge, die Planung von Klausuren oder Prüfungen, die Organisation von Besprechungen oder Klassenkonferenzen, der Informationsaustausch unter den Lehrkräften oder diverse Gruppeneinteilungen von Klassen mit dementsprechenden Raumbelegungen – dies und vieles mehr wird nun digital plan- und einsehbar.

Bereits im 2. Schulhalbjahr des Schuljahres 2021/2022 werden mit Hilfe des Digitalisierungsteams in allen Abteilungen der Robert-Bosch-Schule Ulm Testklassen auf WebUntis umgestellt, um für das kommende Schuljahr eine reibungslose Einführung des digitalen Klassenbuches innerhalb der Schule zu gewährleisten.

Zugang zu WebUntis

Digitales Tagebuch mit Hilfe von WebUntis.

Logo
Robert-Bosch-Schule Ulm