Eingangsklassen besuchen den Stuttgarter Landtag

Bei schönem Wetter und gut gelaunt starteten die fünf Eingangsklassen des Technischen Gymnasiums um 8.15 Uhr am Ulmer Hauptbahnhof zur Exkursion in den Landtag nach Stuttgart. Dort angekommen, mussten die Schüler:innen erst einmal ihre Taschen und Handys (!) in der Garderobe verstauen. Danach ging es direkt in den Plenarsaal, wo die Schüler:innen eine Einführung in die täglichen Abläufe der Parlamentarier:innen erhielten.

Die Ulmer Landtagsabgeordneten Michael Joukov, der Direktkandidat, sowie Martin Rivoir standen uns anschließend eine Stunde lang Rede und Antwort und erläuterten ihre persönlichen Highlights und Tiefpunkte der Parlamentsarbeit. Die Schüler:innen hakten auch zu aktuellen Themen nach, wie zum Beispiel zum Tempolimit, der Inflation, dem Ausbau von Windkraftanlagen, Energietransfer oder Maßnahmen zum Klimawandel.
Die beiden Abgeordneten verdeutlichten ihre jeweiligen Standpunkte. Sie versuchten sich dabei auch immer wieder von ihrem „Konkurrenten“ abzugrenzen.
Wie hoch das Interesse von Seiten der Schüler:innen war, konnte man auch am Ende der Fragestunde feststellen, als noch einige das Gespräch direkt mit den Abgeordneten suchten, um weiter zu diskutieren.

Wir bedanken uns bei Herrn Joukov und Herrn Rivoir und blicken auf eine spannende und gelungene Exkursion in den Stuttgarter Landtag zurück.


Logo
Robert-Bosch-Schule Ulm