RBS & Gesellschaft - Klimawandel und Antriebskonzepte der Zukunft

Am vergangenen Dienstag, 21.03., besuchte Professor Maximilian Fichtner vom Ulmer Helmholtz-Institut die Robert-Bosch-Schule Ulm. Damit folgte er einer Einladung der Chemielehrerin Annette Pruß und des Geschichte- und Gemeinschaftskundelehrers Rainer Ruoß.

Vor über 200 Schüler:innen der Jahrgangsstufen 1 und 2 des Technischen Gymnasiums referierte Professor Fichtner über die Auswirkungen des Klimawandels und Antriebskonzepte der Zukunft. Hierbei standen seine Forschungen zu neuen Batterien der übernächsten Generation im Mittelpunkt.
Im Anschluss bot sich für die Schüler:innen die Gelegenheit, mit Frau Ronja Kemmer – der Direktkandidatin des Wahlkreises Ulm/Alb-Donau im Deutschen Bundestag – sowie Herrn Maximilian Deisenhofer – Mitglied des Bayerischen Landtags – im Rahmen einer Podiumsdiskussion ins Gespräch zu kommen. Die Schülerinnen und Schüler konnten so nachhaken, ob das Gebot der Zeit – ein nachhaltiger Schutz des Klimas und das Vorantreiben der Energiewende – auch in der politischen Realität angekommen ist.

Die Veranstaltung stellte den Auftakt zu einer Reihe mit dem Titel „RBS & Gesellschaft“ dar, mit der die Ulmer Robert-Bosch-Schule ihren Blick auf die Themen unserer Zeit richten möchte und dafür Expert:innen an die große berufliche Schule holt.


Logo
Robert-Bosch-Schule Ulm