Von der thermischen Isolierung bis zum vollautomatischen Lagerlift

Die Technikerklasse FTMHL1 der Fachschule für Technik, Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik mit Sanitärtechnik, war mit 15 Schülerinnen und Schülern zu Gast bei der STADLER GmbH im Unterallgäu.

Nach dem Empfang am Stammsitz in Pfaffenhausen folgten Fachvorträge zu energieeffizienten Luftklimasystemen und zur thermischen Isolierung sowie eine Führung durch die Fertigung in Salgen, wo Lüftungsgeräte, Verkleidungselemente und Schalldämpfer entstehen. Das 1973 gegründete Unternehmen deckt mit den Bereichen Isobau, Luftklima, Metallbau und Anlagenakustik Gebäudehülle und Anlagentechnik aus einer Hand ab – für angehende Techniker:innen eine seltene Gelegenheit, Planung und Ausführung im Zusammenhang zu erleben.

Highlight war am Nachmittag die Besichtigung des Neubaus der Modula GmbH in Gersthofen bei Augsburg. Halle und Verwaltungsgebäude wurden von Stadler Isobau und Stadler Luftklima als Generalunternehmer komplett geplant und gebaut, die Einweihung fand im November 2025 statt. So ließen sich die am Vormittag erläuterten Planungsentscheidungen unmittelbar im fertigen Gebäude nachvollziehen.

Zum Abschluss stellte sich der Gastgeber selbst vor: Modula entwickelt seit 1987 vollautomatische Lagerlifte für die Intralogistik. Nach dem Prinzip „Ware zur Person" fährt das gewünschte Tablar per Knopfdruck in die Bedienöffnung – die Anlagen werden über 16 Meter hoch und sparen bis zu 90 Prozent Stellfläche. Im Experience Center am Standort konnte die Klasse die Systeme im Betrieb erleben.

Unser herzlicher Dank gilt beiden Unternehmen für den offenen Empfang, die fachkundigen Vorträge und die Zeit für unsere Fragen.


Logo
Robert-Bosch-Schule Ulm