Wie funktioniert das duale Bildungssystem in Deutschland?

Das internationale Projekt „VET School Partnership Network“ verfolgt das Ziel, die als Erfolgsgarant geltende „Duale Berufsausbildung“ in anderen Ländern bekannt zu machen und somit mehr an die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes anzupassen.

Begonnen hat das Projekt im Oktober 2019, als drei berufliche Schulen aus Bosnien und Herzegowina einen Partnerschaftsvertrag mit jeweils einer beruflichen Schule aus Baden-Württemberg geschlossen haben. Auf Grund der Corona-Pandemie konnte erst im März 2022 ein weiterer wichtiger Meilenstein stattfinden. Dieser beinhaltet den Besuch durch die Delegationen von Schulen aus Orašje, Gradiška und Sarajevo an unserer Schule.
Gemeinsam mit der Gesundheitsabteilung der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule in Ulm konnten Ausbildungsinhalte im medizinischen und technischen Bereich eindrucksvoll nähergebracht werden. An der Robert-Bosch-Schule erhielten die Gäste einen breiten Einblick in verschiedene Bereiche der Fertigungs-, Fahrzeug- und Elektrotechnik.
Abgerundet wurde der 2-tägige Aufenthalt durch den Besuch bei der Firma ASYS, wo Ausbildungsleiter Tommy Raith sehr anschaulich dargestellt hat, welche essentielle Bedeutung die berufliche Ausbildung in Deutschland einnimmt.

Ende April 2022 findet ein weiterführendes Meeting in Orašje (Bosnien und Herzegowina), der Partnerschule der RBS, statt. Bei diesem Treffen erarbeiten Lehrkräfte der Robert-Bosch-Schule tiefere Inhalte und didaktische Konzepte mit den dortigen Lehrkräften.


Logo
Robert-Bosch-Schule Ulm