22 angehende Techniker:innen der RBS erlangen Zusatzqualifikation zum „FED-zertifizierten Layouter“.
In Zusammenarbeit mit dem Fachverband Elektronikdesign und -fertigung (FED) haben die Schüler:innen der Fachschule für Technik grundlegende Kenntnisse rund um die Leiterplatte („Platine“) erworben. Die komplexen Theorieinhalte wurden äußerst kompetent von Gerhard Gröner und Dr. Marco Häuser (beide FED) an die Schüler:innen herangetragen. Parallel dazu erfolgte die praktische Ausbildung im Rahmen des Unterrichts von Christoph Knecht. Hierbei stand die Umsetzung von Schaltplänen, das Erstellen eines Layouts und das Erzeugen von Fertigungsunterlagen im Fokus. Begleitet wird die Ausbildung von einer Besichtigung der Firma ASMPT. Das Unternehmen, mit Hauptsitz in Singapur, ist ein führender Anbieter von Hardware- und Softwarelösungen für die Herstellung von Halbleitern und Elektronik.
Da Leiterplatten in nahezu allen elektrischen Geräten zu finden sind, ist es für staatlich geprüfte Techniker:innen erforderlich, Grundkenntnisse in diesem Bereich zu besitzen.
Nach drei Prüfungstagen mit praktischem, theoretischen und mündlichen Teil konnte Herr Gröner den Schüler:innen ihr wohlverdientes Zertifikat überreichen, das einen gewissen Stolz in den Gesichtern hervorgerufen hat.
Wir danken dem FED, der diese Zusatzqualifikation an der RBS überhaupt ermöglicht.